Dr. FRANKLIN RODRIGUEZ ABAD
PRESSEMITTEILUNG

Ministerpräsident

07.12.2000

Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff ehrt Bürger Mecklenburg-Vorpommerns

Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff wird am
Donnerstag, 7. Dezember 2000, 11.00 Uhr,
sieben Bürger Mecklenburg-Vorpommerns in der Staatskanzlei auszeichnen............

"Dr. Franklin Antonio Rodriguez Abad, 1952 in Equador geboren, lebt und arbeitet Schwerin als Schauspieler, Schauspielpädagoge und Theaterwissenschaftler. Dr. Rodriguez Abad erhält am Donnerstag das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Der Geehrte hat sich als Initiator, Begründer und künstlerischer Leiter einer der ersten freien Theatergruppen Mecklenburg-Vorpommerns, des "Alternativen Theater Schwerin" (jetzt Freies Theaterstudio e.V.), seit 1991 große Verdienste erworben. Zu den Mitgliedern des Vereins zählen vorwiegend Jugendliche, Arbeitslose und Personen aus sogenannten Randgruppen. Im Mittelpunkt des Projektes steht die Zusammenarbeit mit Künstlern aus dem romanischen Sprachraum mit Gewichtung auf Lateinamerika sowie mit unterschiedlichen Kulturen angehörenden Gruppen und Jugendclubs. Damit leistet der Verein kontinuierlich mit großem Erfolg und auf einem hohen künstlerischen Niveau Beiträge zur Völkerverständigung fernab sprachlicher oder nationaler Grenzen. Durch das persönliche Engagement von Dr. Rodriguez Abad konnten die Schwierigkeiten, denen die Theatergruppe immer wieder ausgesetzt war, erfolgreich und ohne Abstriche an der Herausbildung eines eigenen künstlerischen Profils überwunden werden. Mit der Übernahme des Theaters "TiK" konnte der Verein die bekannte Theaterspielstätte in Schwerin im Oktober 1995 wiederbeleben und seine Ausstrahlung in der Region wesentlich verbessern."

zurück zur Seite Dokumente











produced by SIRA DESIGN