Grußwort des Ministers für Bildung,Wissenschaft und Kultur zum 4. Internationalen Tanztheaterfestival in Schwerin

Grußwort des Ministers für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Bereits zum 4. Mal lädt das Freie Theater Studio zum Internationalen Tanztheaterfestival nach Schwerin ein und gibt damit Tanzaktiven und tanzinteressierten Publikum die Chance, ausgetretene Pfade zu verlassen, Tore zu öffnen.

Sie werden mir beipflichten, wenn ich behaupte, dass für die eigene künstlerische Weiterentwicklung die ständige Inspiration unerlässlich ist. Neue Ideen kennenzulernen, von anderen zu lernen, sich auszutauschen, sich beflügeln zu lassen, sind notwendige Voraussetzungen, damit die kreativen Kräfte die Impulse bekommen, die sie wachsen und sich immer weiter entfalten lassen. Internationalität bewirkt hier eine schier endlose Erweiterung der Horizonte. Diese vom Freien Theater Studio e.V. geschaffene Podium in Mecklenburg-Vorpommern ist deshalb auch ein wichtiger Beitrag zur Weiterentwicklung des freien, zeitgenössischen Tanzes im Lande. Ich danke den Veranstaltern für diese Initiative.

Das Publikum wird zu einer Entdeckungsreise eingeladen, auf der es mit allen Sinnen, im selben Raum, zur selben Zeit aktiv erlebt und entzückt, betroffen oder erfreut und verwundert ist. In diesem Sinne wünsche ich den hoffentlich wieder zahlreichen Besuchern angenehme Stunden beim 4. Internationalen Tanzfestival in Schwerin.

Prof. Dr. Reter Kauffold
Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur
des Landes Mecklenburg-Vorpomern


Zum 4. Internationalen Tanztheaterfestival

zurück zur Seite Dokumente










produced by SIRA DESIGN