PRESSEMITTEILUNG DES FREIEN THEATER STUDIO

FREIES THEATER STUDIO - ZWEI JAHRE IM TIK

Eine ganz neue Etappe begann für das kleine Theater im Haus der Kultur vor zwei Jahren, als das Freie Theater Studio das beliebte Schweriner Theater am Pfaffenteich übernahm, nachdem diese kulturelle Einrichtung vorher schon längere Zeit geschlossen war. Das Staatstheater, der damalige Träger, hatte sich aus Rentabilitätsgründen aus diesen städtischen Räumlichkeiten zurückgezogen.

„In diesen zwei Jahren - so die Worte des künstlerischen Leiters, Dr. Franklin Rodríguez - ist viel passiert und sollte noch vielmehr geschehen. Uns freuen der langfristig wachsende Zulauf von Publikum und die häufigen Anfragen zum Veranstaltungsplan. Das Publikum hat sich offensichtlich an die regelmäßigen Vorstellungen, die von Donnerstag bis Sonnabend hier gewöhnlich stattfinden, gewöhnt. Außerdem gibt es geschlossene Veranstaltungen für Betriebe und Einrichtungen, sowie Kinderveranstaltungen am Vormittag. Regelmäßige Kurse und Workshops in den Bereichen Schauspiel, Pantomime über Yoga, Gesang ... bis hin zu Tanz finden hier, unter fachmännischer Anleitung von professionellen Künstlern statt.

Franklin Rodríguez stützt sich auf Fakten, wenn er behauptet, daß dieses kleine Theater in den vergangenen 2 Jahren eine ungeahnte Entwicklung genommen hat. In den letzten zwei Monaten des Jahres 1995 wurden 20 Veranstaltungen organisiert. Voriges Jahr waren es etwa 60 Veranstaltungen, und in diesem Jahr werden über 100 Theaterveranstaltungen realisiert. Allein im Jahr 1997 wurden 4 Festivals organisiert, drei davon mit internationaler Beteiligung. Die meisten Veranstaltungen vom 1. Internationalen Pantomimefestival waren ausverkauft, so auch viele Veranstaltungen innerhalb des 2. Theatersommers, welcher unter dem Motto „Kleinkunst Ost“ stand- das TiK erlaubte sich in den Urlaubsmonaten im Gegensatz zu anderen Einrichtungen keine Theaterpause, was das Puplikum mit seiner massiven Anwesenheit dankte. Etwas größere Beteiligung hätten wir uns jedoch z. T. bei den Lateinamerikanischen Musiktagen gewünscht. Leichter haben es nach wie vor Veranstaltungen, an denen lokal bzw. durch die Medien bekannte Künstler mitwirken. Das ist natürlich kein Grund, jetzt einseitig in diese Richtung abzuschwenken.

Inzwischen hat sich das TIK gewissermaßen in einen Treffpunkt der avantgardistischen Szene Schwerins verwandelt. Für viele Künstler aus ganz Deutschland und aus dem Ausland ist das TIK eine offene Tür zum Osten, und die Schweriner haben so die Gelegenheit, ein abwechslungsreiches Programm auf dem Gebiet der darstellenden Kunst mitzuerleben, da fast jede Woche neue Inszenierungen in die Landeshauptstadt gelangen.

Rodriguez meint: „Es ist heutzutage sehr wichtig, die Türen offen zu halten für die unzähligen freiberuflichen Künstler, die den gegenwärtigen Strukturwandel des Theater erleben, neue Wege in die Selbständigkeit ausprobieren und das Theater der Zukunft mitgestalten. In diesem Zusammenhang ist ebenso natürlich auch der internationale kulturelle Austausch von nicht zu unterschätzender Bedeutung.“

Trotz vieler bürokratischer Hindernisse, Vorurteile und einiger Skeptiker hat sich das TIK durchgesetzt und seine Identität bewahrt als ein Ort der menschlichen Begegnung unabhängig von engen geographischen Grenzen und Extremismus, als ein Ort, wo sich Theater ganz nah erleben läßt, wo man ohne Befangenheit oder Arroganz über Theaterkunst reden kann.

Wir sind auf der Suche nach einer neuen Tradition eines menschlichen Theaters- das setzt eine neue Wahrnehmungsfähigkeit, Lust auf das Neue und Unbekannte voraus. In unserer Programmgestaltung lassen wir uns nicht in erster Linie von dem Vorsatz leiten, ein Massenpublikum gewinnen zu wollen, sondern auch, Veranstaltungen für kleine Interessentengruppen zu organisieren, die auf normale Weise nirgendwo eine Ebene für eine geistige Auseinandersetzung in ihrem Sinne finden. Und auch das heißt freies Theater heute: Wege suchen, trotz rarer ökonomischer Mittel höchste Ansprüche an künstlerische Darbietungen erfüllen bzw. anstreben.

Für das vor uns liegende Jahr haben wir uns das Ziel gesetzt, nicht nur -wie schon geschehen- ausländische Künstler nach Deutschland einzuladen, sondern - damit der kulturelle Austauch vollständig sei - auch deutsche Künstler ins Ausland zu vermitteln und die deutsche Theaterkultur anderenorts bekanntzumachen. Zu diesem Zweck wurden bereits erste Kontakte geschlossen. Außerdem wollen wir noch mehr als bisher an eigenen Inszenierungen arbeiten, die dann im TiK aber auch an anderen Orten aufgeführt werden können. Auch unser Kursprogramm wird natürlich weitergeführt: Im Januar gibt es z. B. das Schauspielkunstsemiar mit Dr. Franklin Rodríguez, den Tanztheaterkurs mit Andrea Daniel, den Pantomime- sowie den Yogakurs mit Dagmar Dark... Weitere Kurse -z. B. in den Bereichen Theaterkritik, Lateinamerikanische Tänze, Flamenko, etc. werden folgen. Der nächste große Höhepunkt steht im Frühjahr in Form des 2. Internationalen Pantomimefestivals ins Haus. Da stecken wir schon tüchtig in den Vorbereitungen. Über alle wichtigen Aktivitäten wird jeweils -so hoffen wir- in der Presse zu lesen sein. Für das neue Jahr wünschen wir uns, auch künftig mit unseren Veranstaltungen das Interesse des Schweriner Publikums zu treffen bzw. zu wecken. Mit Vorschlägen und Anregungen, für die es beim Freien Theater Studio immer ein offenes Ohr gibt, wenden Sie sich bitte an unser Büro 314 im Haus der Kultur, Mecklenburgstr. 2, 19053 Schwerin, Tel./Fax: 03 85 / 56 24 01 bzw. auch an die TIENDA LATINA in der Schweriner Münzstr. 30 , Tel.: 03 85 / 5 81 33 39.

Januar 1998

zurück zur Seite Dokumente










































































produced by SIRA DESIGN