I G U A N A  A Z U L

TECHNO

LATINO


Background - Auszug aus der CD
"Tecnomorbo"
Titel: "cun cun" (Auszug, 1min)

BRASILIANISCHE - EKUATORIANISCHE MUSIKGRUPPE

Gesang - Perkussion - Gitarre
Interaktives zum Hören,
Mitmachen und Tanzen


Zwischen Guantanamera und Salsa - Techno
Frauenpowerband IGUANA AZUL verbindet Generationen


Auf Tournee in Deutschland und nun auch einmalig in Schwerin zu Gast war - nach Konzertreisen durch Lateinamerika das junge erfolgreiche Duo Iguana Azul. Am 08. Juni 2002 gab die "Blaue Eidechse" im Hotel Elefant ein Konzert, das sich zu hören und zu tanzen lohnte und das scheinbar unüberbrückbare Gegensätze verband.

"Iguana Azul" wurde von der Brasilianischen Perkusionistin Fabiola Ugarte und der ecuadorianischen Sängerin Karina Clavijo 1997 gegründet. Beide erhielten eine klassische Musikausbildung.

"Iguana Azul" ist eine eher elektrische Gruppe. Die Arrangements und Kompositionen ihrer Lieder sowie die Interpretation liegt in den Händen der beiden jungen Musikerinnen. Dies hat ihnen erlaubt, viele Musikstile (traditionelle ecuadorianische und brasilianische Musik in Fusion mit Elementen des Jazz, Rock und Pop) aufzuarbeiten und die Vielseitigkeit hat ihnen Künstlerisch und auf experimenteller Ebene sehr viel Erfahrung eingebracht. So spielen Sie altbekannte karibische und lateinamerikanische Titel auf eine erfrischend neue Art, ohne irgendwie in billige Effekthascherei zu verfallen. Vielmehr loten sie mit Fingerspitzengefühl neue technische und rhythmische Möglichkeiten aus und brillieren auch gesanglich mit überraschenden Nuancen- mal selbstbewusst, locker und witzig, dann wieder kristallklar, sehnsuchtsvoll- einfach schön... - so auch zu hören auf ihrer 1. CD - "IGUANA AZUL - in vivo". Einen Kontrast, wie man ihn sich deutlicher nicht vorstellen kann, bilden die Titel von "Technomorbo"- spannend und phantasievoll setzen sie auch beim Salsa-Techno die Stimmen ein, die -wie nicht anders zu erwarten- stark rhythmische Funktionen übernehmen. Themen der Auseinandersetzung sind -wie sie selbst sagen- alles, was sie "fühlen und mitteilen wollen - ganz ohne Kleinkariertheit und Tabus"- demzufolge geht es mit einem Wortschatz, den man den eleganten jungen Damen so auf den ersten Blick gar nicht zutrauen mag, vorwiegend um die drei Themen Sex, Liebe und Sex. Aber auch anderen gesellschaftlichen Tabus rücken die forschen Musikerinnen erfolgreich zu Leibe, wie u. a. der Triumpf ihres "El Baile del Moco" (in schlichtem Deutsch: "Der Popeltanz") und anderer Titel ihrer "Tecnomorbo"-CD bei zahlreichen Radiosendern Lateinamerikas zeigen.

produced by SIRA DESIGN