SVZ vom 18.03.1997 - "Pantomimen zeigen zehn Tage lang ihr Können"

Festival des Körpertheaters findet vom 4. bis 13.April im TiK statt

Altstadt • Förderung des Körpertheathers ist eines der Hauptanliegen des Freien Theater Studios. Folgerichtig steht Pantomime oben an. Jetzt erwartet die Schweriner erstmals ein zehntägiges Pantomimefestival, zu dem hochrangige Künstler aus Deutschland, Chile, Ekuador und Italien eingeladen sind.

Natürlich wurde dabei auch an die Kinder gedacht: Für sie wird es spezielle Vormittagsveranstaltungen geben, für die sich auch noch Kindergärten und Schulen anmelden können. Wer sich für Hintergrundinformationen in puncto Pantomime interessiert, hat an mehreren Nachmittagen die Möglichkeit, Vorträgen mit Demonstrationen, Videovorführungen und Gesprächsrunden beizuwohnen. Doch den größten Programmteil des Festivals nehmen natürlich Abendveranstaltungen ein.

Auftakt mit Künstler aus Ekuador
Zur Eröffnung am 4. und 5.April ist der ekuadorianische Schauspieler, Tänzer und Regisseur Jose Vacas mit "Geschichten für die, die nicht hören wollen" zu erleben. In seiner Heimat ist er u.a. durch sein eigenes Fernsehprogramm und als Gründer und Leiter der Pantomimeschule bekannt. Mit dem Auftritt im Schweriner TiK stellt er sich erstmals einem europäischen Publikum vor.
Am 6.April kommt Wolfram von Bodecker wieder zu Hause in Schwerin vorbei. In der letzten Zeit hatte er sich durch sein Engagement in der Compagnie von Marcel Marceau in Mecklenburg etwas rar gemacht. "Rendez-vous": In diesem Soloprogramm spielt Wolfram v. Bodecker mimodramatische Szenen, in die er seine Erfahrungen als Zauberkünstler mit einfließen läßt.
Am Montag, dem 7.April, ist dann Nemo aus Düsseldorf mit seiner Arbeit "Verwandlungen" zu Gast. Am 8.April begegnen wir dem Chilenen Hipo, der insbesondere in den Techniken des Volks- und Straßentheaters erfahren ist; er wird sich mit seinem Programm "Der Weg zur Liebe und andere Stücke" vorstellen. Das Berliner Cabaret Finke-Faltz folgt am 9.April mit der schrägen Show "Crazy jackets". Medien bescheinigen "faszinierende Körpersprache, feinfühligen Humor und liebenswert gestaltete Charaktere", fanden in ihrer aktuellen Show "Makabres und Skurriles zum Lachen und Gruseln".
Der Pantomie Jomi aus Saarwellingen mit seinem Programm "Augenblicke" am 10.April ist der erste deutsche diplomierte Absolvent der Pantomimeschule Marcel Marceaus.
Beim Programm "Die blanken Nummern" von und mit Rainer König wird es am 11.April wieder clownesk: Der gebürtige Dresdner war Mitbegründer der legendären DDR-Clowns-Truppe, "Salto Vitale" und ist seit1990 als Mimeclown, Dramaturg oder Regisseur gerngesehener Gast auf nationalen und internationalen Bühnen und im Fernsehen.

Einzige Pantomimin kommt aus Schwerin
Am 12.April zeigt nach acht männlichen Vorgängern eine Pantomimin ihre Künste: Dagmar Dark-Ringstorff präsentiert "Tragikomische Pantomime". Dagmar Dark kann auf eine langjährige Bühnen- und Lehrerfahrung zurückblicken und bemüht sich mit Pantomimekursen im TiK aktuell um die Ausbildung des Nachwuchses in der Landeshauptstadt.
"Tatum... Tatum... Crack" ist der vielleicht nicht so vielsagende Titel des italienischen Pantomimeduos I Pendolari dell `Essere, das am 13.April den krönenden Abschluss des Festivals liefern will. Die 1987 gegründete Gruppe zeigt tragikomische Geschichten in einer Mischung aus absurdem Theater, Pantomime, Kabarett und experimenteller Komik.

Franklin R. Abad

zurück zur Seite Kritiken








 

 

 

 

 

 

 

 









 

 


produced by SIRA DESIGN