03.2000 - delüx Mecklenburg - Schwerin

Seit mittlerweile 5 Jahren bereichert das "Freie Theater Studio Schwerin e.V." die Kulturlandschaft der mecklenburgischen Landeshauptstadt."Bereits ab dern Jahr 1991 bot ich den Schwerinerinnen und Schwermern verschiedene Seminare bzw. Kurse z.B. Tango- Abende zur darstellenden Kunst an, die auch eine gute Resonanz fanden. Damals traten wir 'Theaterleute' noch im Weinhaus Uhle in der Schweriner Schusterstraße auf. Es herrschte eine regelrechte Aufbruchstimmung in Sachen Kultur' !" blickt Dr. Franklin Rodriguez, Leiter des "Freien Theater-Studios" auf die Gründungsphase zurück.

IIm Jahr 1995 erhielt dann das inzwischen gegründete "Freie Theater-Studio e. V. '"seinen neuen Spielort im "Haus der Kultur" in der Mecklenburgstraße 2. "Wir waren mit dieser Spielstatte sehr zufrieden, denn nun hatten wir einen festen Platz in Schwerin und konnten neben Einführungskursen ebenfalls international besetzte Veranstaltungen anbieten. So organisierte das T.I.K. 1995 mit Hilfe der Stadt Schwerin und einigen Sponsoren (u.a. Speicher-Hotel, Hotel Mercure, Hotel Elefant) (das erste Pantomimefestival bzw. die Tanz-Theater-Woche. Beides waren echte Höhepunkle im Schweriner Kulturleben' ..., berichtet Dr. Rodriguez über jene Zeit begeistert. Für den in der Universität in Quito (Ekuador) diplomierten Schauspieler sowie Philosophen bzw. an der Humboldt-Universität zu Berlin promovierten Theaterwissenschaftler erfüllte sich mit der Leitung eines freien Theater-Studios "ein ganz großer Traum": "Ich wollte und will den Schwerinerinnen und Schwerinern vor allem 'fremde' Kulturen, andere Mentalitäten näher bringen und sie nicht zuletzt auffordern, sich in der Schauspielerei oder anderen Sparten der darstellenden Kunst aktiv einzubringen!", verrät der leidenschaftliche "Theater-Freak" Rodriguez.

Besonders stolz ist er, dass sich "seine" Veranstaltungen in Schwerin etablierten: So fand im Jahr 2000 das "Internationale Pantomimefestival schon zum vierten Mal statt und zur "Internationalen Tanz-Theater-Woche 1999" gastierten Künstler aus 20 Landern.

Des weiteren können interessierte Schwerinerinnen und Schweriner zur Zeit am "Freien Theater-Studio" Kurse in den Sparten Schauspiel, Pantominie und Gesang (Gospel) belegen. Zwar musste das "T.i.K." auf Grund der Umbaumaßnahmen im neu zu gestaltenden "Haus der Kulturen" umziehen, aber der positiven Stimmung im Theater Studio tat dieses keinen Abbruch ...

"Es war phantastisch, wie selbstlos uns die Schweriner beim Umzug in die Mecklenburgstraße 28 (ehemalige Galerie Kafka) halfen. Es kündet auch von einem gewissen Respekt und einer gewissen Sympathie der Schweriner Bevölkerung für ihr T.i.K.' !", freut sich Dr.Rodriguez über die Schweriner Begeisterung für das "Freie Theater-Studio", welches er gegenwärtig als einziger hauptberuflicher "Aktivist" organisieren und leiten muss. Doch was ist eigentlich sein Ziel, seine "message" an die Schwerinerinnen und Schweriner! "Tja, es wäre ganz toll, wenn das Zusammenleben fremder Kulturen in Schwerin endlich ganz normaler Alltag sein würde und die Kultur und die Theater dabei nicht vergessen werden." meint ein nachdenklicher wie optimistischer "Vollblutschauspieler bzw. Künstler Dr. Franklin Rodriguez !

zurück zur Seite Kritiken















































produced by SIRA DESIGN