Kommentare, Meinungen, Kritiken
Interessantes

Anstelle einer Präsentation

Dass das Theater an der Entwicklung der Kommunikation im Internet nicht vorbeigehen kann, war uns von Anfang an klar. Daher hatte das Freie Theater Studio schon 1996 seine 1. Seite eingerichtet.
Finanzielle Engpässe verhinderten leider die qualitative Entwicklung und regelmäßige Aktualisierung der Seite, wie es das Medium Internet eigentlich erfordert. Das lag nicht zuletzt daran, dass wir von dem guten Willen der Firmen abhängig waren, die unsere Seite finanzierten.
Heute haben wir in SIRA DESIGN einen zuverlässigen und ehrlichen Partner gefunden, der unsere Seite kompetent und flexibel auf den neuesten Stand der Technik bringen wird. So hoffen wir, auch den Bedürfnissen unserer Besucher besser entsprechen zu können.





























Das Freie Theater Studio - eines der ersten Freien Theater nach der Wende in Ostdeutschland überhaupt - hat vor kurzem sein 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Sein Einsatz für mehr Offenheit auf den verschiedensten Gebieten der Kunst und Kultur hat in den letzten Jahren durchaus seine Höhen und Tiefen gehabt. Eins der wichtigsten Anliegen des Freien Theater Studio war die Präsentation der Vielfältigkeit der Kunst und der Kulturen. Angefangen mit Kursen im Bereich der Schauspielkunst, was sich später auf verwandte Gattungen der Darstellenden Kunst wie Pantomime und Tanztheater ausdehnte, beschäftigte sich das Freie Theater Studio bald immer mehr auch mit dem , was man landläufig Multikultur nennt: Interessante Trends, die Schwerin aber noch nicht erreicht hatten, versuchten wir, frühzeitig zu erkennen und zu fördern. So entstand ein erstes Interesse für karibische Rhythmen (Merengue, Cumbia, Salsa usw.) oder Samba, Flamenco, Gospelmusik, Orientalischen Tanz u. v. a. m. Auf all diesen Gebieten hat das Freie Theater Studio auf die ein- oder andere Weise Spuren hinterlassen. Auf einzelnen Gebieten wurden die Tätigkeiten auch eingestellt, sobald andere Einrichtungen sie übernommen hatten.

Hunderte von Freien Theatergruppen aus dem In- und Ausland, mit einer sagenhaften Vielfalt an Theaterformen und -stücken zeigten den Schwerinern ihre Kunst in der Spielstätte des TIK. Zahlreiche vorher unbekannte Künstler konnten sich auf diese Weise in Schwerin einen Namen machen.

Schwerin ist zweifellos eine der schönsten Städte in deutschen Landen, bekannt für seine wunderbare Ruhe ausstrahlende Landschaft, aber auch für eine gewisse Vorliebe für das Klassische und Traditionelle. In diesem Ambiente war es nicht immer einfach, den Schwerinern erfolgreich fremde Kulturen zu präsentieren, wie es sich das Freie Theater Studio zu einer Hauptaufgabe gemacht hatte.

Schwer zu begreifen ist trotz alledem, dass trotz der in diesem Fall massiven Unterstützung durch die Schweriner und viele Prominente von Schwerins Stadt-Oberen und der WGS die Chance für mehr Weltoffenheit in Schwerin vertan wurde, indem dem Freien Theater Studio nicht die lange geplante Rückkehr in das Haus der Kultur ermöglicht wurde. Die Versprechungen, das traditionsreiche Haus der Kultur nach der Sanierung in ein weltoffenes Haus der Kulturen zu verwandeln, wurden schlichtweg nicht eingehalten. (s. auch Rubrik "Haus der Kulturen").

Das war natürlich durchaus ein Verlust- nicht nur für das Freie Theater Studio selbst, sondern auch für die Stadt Schwerin und für Tausende ihrer Bewohner, die sich für dieses Projekt engagiert hatten. Trotz allem geht die Arbeit des Freien Theater Studio nur ein paar Meter von der ehemaligen Spielstätte entfernt weiter.

Diese ganze Vielfalt der Problematik, vor allem aber die Vielfalt unserer Arbeit und der Künstler mit denen wir zusammenarbeiten, sollte unsere Internetseite widerspiegeln und ist dabei vielleicht ein Ideechen umfangreicher geworden, als ursprünglich geplant. SIRA DESIGN hat alles übersichtlich gestaltet, so dass wir hoffen, Sie werden Freude am Lesen haben und uns vielleicht einmal bald wieder besuchen.

F. R.